Forum Kommunikation
Den Kapitalismus verändern – das Peter Drucker Forum 2012
Auf der Agenda der Peter Drucker Forums am 15. und 16.11 steht die Zukunft des Kapitalismus:
Wie kann man die Schwächen des Systems reparieren, ohne die Innovationskraft von freiem Unternehmertum und Wettbewerbswirtschaft zu brechen?
Nobelpreisträger Dan Shechtman legt in der Eröffnungsrede seine Vision von Unternehmertum als Chance zur Friedenssicherung dar. Demgegenüber analysiert Roger L. Martin, einer der globalen Spitzenreiter bei den „Thinkers 50“, die schädlichen Wirkungen eines überzogenen Shareholder Value-Denkens, und gibt Anregungen zu seiner Überwindung. Die Verteidigung von Shareholder Value wird das Spannungsfeld schaffen, in dem Spitzenmanager wie Patrick Deconinck (3M) und Peter Solmssen (Siemens) ihre Sichtweise einbringen können. Ein weiteres Panel fragt, was Börsennotierte Unternehmen von alternativen Modellen lernen können – etwa von Genossenschaften, Familienunternehmen oder Unternehmen, die im Eigentum der Mitarbeiter stehen. Lynda Gratton, John Quelch und Tammy Erickson befassen sich mit der Innovation im Management in Hinblick auf die Zukunftssicherheit von Unternehmen. Der gesamte Morgen des 2. Konferenztages steht für gesellschaftliche Fragen zur Verfügung. Paul Polman, CEO von Unilever, wird die provokante Frage stellen, ob Management eine Kraft der gesellschaftlichen Erneuerung sein kann.
Social Entrepreneurship und Social Business sind Schwerpunkte sowohl in einem Panel als auch in einer Breakout Session mit Top Vertretern der Social Entrepeneurship Akademie in München, Venture Funds und Gesellschaften wie Ashoka.
Auch die junge Generation spielt eine wesentliche Rolle beim Drucker Forum: Gewinner des Drucker Challenge Essay Wettbewerbes werden beim Gala-Dinner geehrt und bringen am 2. Konferenztag unter Moderation von Julia Kirby, der Editorin des Harvard Business Review, ihre Ideen, Hoffnungen und Forderungen ein.
Das volle Programm finden Sie unter: http://www.druckerforum.org/2012/the-event/preliminary-program/
Registrierung zum Forum unter: http://www.druckerforum-registration.org/eventReg.php
Die Konferenz wird mit einem Feuerwerk von kurzen „Vision Talks“ von führenden Denkern beendet:
Umair Haque, Deepa Prahalad, Rick Wartzman, Tammy Erickson und Roger Martin – Letzterer mit der These, dass die Suche nach dem Sinn letztlich den Kapitalismus retten wird.
Das Peter Drucker Forum 2012 findet am 15. und 16. November in Wien statt.
Thema: Kapitalismus 2.0 – neue Horizonte für Manager.
www.druckerforum.org
Kontakt: contact@druckerforum.org