Prof Dr. Fredmund Malik
"Die Welt des Peter Drucker" - Page 3

 Drucker hat nicht nur die Bedeutung von Management als erster gesehen und eine Managementlehre formuliert. Während 50 Jahren hat er die meisten Ideen und Praktiken entwickelt, die im Chaos der Management-Modewellen bisher Bestand hatten und wirklich brauchbar sind. Von Drucker stammt unter anderem das Konzept des Management by Objectives, er hat die ersten Arbeiten zum Themenkreis Unternehmenspolitik und Corporate Governance verfasst, er hat sich auf gänzlich neue Weise mit dem Gewinn, seiner Funktion und seiner Bedeutung befasst. Zweck und Mission des Unternehmens, die Grundformen der Unternehmensorganisation, Aufgaben und Gestaltungsprinzipien des Top Managements, Delegation, Entscheidungsfindung, Effektivität der Arbeitsweise von Führungskräften, Kontrolle, Selbstkontrolle und Verantwortung sind Themen, die sich in Druckers Schriften bereits in den Fünfziger Jahren finden. Er hat das erste Buch über Unternehmensstrategie geschrieben - Managing for Results, 1964 - zwanzig Jahre vor der dann produzierten Literaturflut. Es ist noch immer das Beste, was es zu diesem Thema gibt.

Druckers Interesse gilt, was nicht allgemein bekannt ist, keineswegs nur der Wirtschaft und ihren Organisationen. Er hat sich früh mit den Non-Profit-Organisationen befasst, und er hat sehr klar gesehen, welches Potential an gegenseitiger Befruchtung zwischen diesem Bereich und der Wirtschaft gegeben ist. Einige seiner wichtigsten Vorschläge für die Wirtschaft, etwa zu Fragen des Marketings, der Strategie, der Unternehmensaufsicht und -kontrolle und der Führung von Menschen, haben ihre Quellen im Non Profit-Bereich.

Druckers Beitrag zu Management ist so umfassend, dass für andere Autoren wenig Raum für wirkliche Originalität blieb, dafür umso mehr für Plagiate. Das hat selbst Tom Peters in einem Anflug von untypischer Bescheidenheit konstatiert, als er für einen Beitrag zu einer "Peter Drucker Retrospective", die vor ein paar Jahren in New Management publiziert wurde, einige Bücher Druckers - darunter The Practice of Management - studierte, die ihm bis dahin anscheinend nicht bekannt waren: "Drucker said everything", war seine ebenso lapidare wie zutreffende Erkenntnis.