EDITORIAL
- 3
-
[kostenlos verfügbar]Kultur messen und managen
SCHWERPUNKT
- 37
-
[Leseprobe]Eine Frage der KulturBoris Groysberg et al.ANALYSE: Sie ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, doch viele Topmanager trauen sich nicht recht an sie heran. Dabei kann die richtige Unternehmenskultur einen Wettbewerbsvorteil bringen – sofern sie im Einklang mit der Strategie steht. Lernen Sie die acht typischen Kulturstile kennen und nutzen.
- 38
-
[Leseprobe]Den Wandel richtig managenFrank Ibold et al.CHANGE-MANAGEMENT: Warum entfalten so viele Projekte zur Kulturveränderung kaum Wirkung? Weil Führungskräfte nicht begreifen, dass hehre Leitbilder allein sinnlos sind. Ändern muss sich vor allem die Organisationsstruktur.
TRENDS
- 8
-
[Leseprobe]Unterschätzte SpezialistenKOMPETENZEN: Positionen im mittleren Management werden gern mit Leuten besetzt, die von allem ein bisschen was können. Das ist der falsche Ansatz.
- 11
-
[Leseprobe]MELDUNGENNeue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.
- 16
-
[Leseprobe]Feedback ist wirkungslosPaul Green im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Werden wir von Kollegen kritisch beurteilt, gehen wir ihnen künftig aus dem Weg. Lieber umgeben wir uns mit Menschen, die unsere Arbeit positiv bewerten.
STRATEGIEN
- 46
-
[Leseprobe]Die richtigen Anreize für CEOsRadhakrishnan Gopalan et al.VERGÜTUNG: Für viele Manager ist es ein Leichtes, ihre Zielvereinbarungen auszuhebeln. Aber es gibt Möglichkeiten, diesem Missbrauch vorzubeugen.
- 54
-
[Leseprobe]Wider die EinsamkeitAdam WaytzKOMMENTAR: Betriebsfeiern, Betriebssport – wie kommen Arbeitgeber dazu, auch noch die Freizeit ihrer Mitarbeiter zu vereinnahmen?
- 56
-
[Leseprobe]Die Besten holenPatty McCordPERSONAL: Überdenken Sie Ihre Einstellungspraxis, empfiehlt die frühere Netflix-Talentchefin. Wer Spitzenkandidaten wolle, müsse genauer hinschauen als nur auf den Lebenslauf.
- 66
-
[Leseprobe]Sinn für das GemeinwohlTimo Meynhardt et al.FÜHRUNG: Eine neue Studie zeigt: Transformationale Führung funktioniert – aber nur wenn sie den gesellschaftlichen Nutzen betont.
- 72
-
[Leseprobe]„Ein deutsches Google ist unmöglich“Steve Blank im GesprächGESCHÄFTSMODELLE: Silicon-Valley-Legende Steve Blank über die Kritik an seiner Lean-Start-up-Methode, die Kunst wahrer Entrepreneure und die deutsche Start-up-Kultur.
AKADEMIE
- 78
-
[Leseprobe]Wie exzellente Chefs motivierenSydney FinkelsteinMENTORING: Die besten Führungskräfte sind meist auch wunderbare Lehrer. Sie schneiden ihre Lektionen auf Mitarbeiter zu und helfen ihnen, sich wirklich weiterzuentwickeln.
- 84
-
[Leseprobe]Wie wichtig ist die Verpackung?Helene EndresFALLSTUDIE: Ein Naturkosmetikhersteller hat viele treue Kunden, aber noch nie sein USP definiert. Als die nächste Generation an die Macht drängt, soll sich alles ändern. Ist das gut?
- 92
-
[Leseprobe]Tipps für TipphasserMonique ValcourSELBSTMANAGEMENT: Unzählige Ratgeber erzählen uns, wie wir produktiver arbeiten können. Aber was, wenn das alles gar nicht zu uns passt?
- 95
-
[Leseprobe]Neue Managementbücher
- 96
-
[Leseprobe]Executive Summaries
- 102
-
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Frank ElstnerWarum der legendäre Moderator bei Dienstreisen immer einen Plan B hat und mit welchem Ritual er kurz vor der Sendung seine Mitarbeiter wahnsinnig gemacht hat.
Heft 3/2018
Nach oben