EDITORIAL
- 5
-
[kostenlos verfügbar]Ein Rennen gegen die Uhr
TITEL
- 18
-
[Leseprobe]Wie Manager ihren Tag planenMichael E. Porter, Nitin NohriaANALYSE: Für Führungskräfte ist Zeit die knappste Ressource. Wie sie damit ungehen, ist entscheidend für ihren Erfolg.
- 32
-
[Leseprobe]„Zeit für Spontanes behalten“Tom Gentile im GesprächCEO-INTERVIEW: Zu viel Zeit für Mails, zu wenig zum Nachdenken: Ein Topmanager gewährt tiefe Einblicke in seinen Terminkalender.
TRENDS
- 10
-
[Leseprobe]Die richtige FrequenzMARKETING: Noch ein Produktlaunch und noch einer und noch einer ... Das kann nach hinten losgehen. Überlegen Sie sich gut, wie oft Sie neue Produkte auf den Markt bringen.
- 12
-
[Leseprobe]MeldungenNeue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.
- 16
-
[Leseprobe]Wer lacht, gewinntAstrid Hopfensitz im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Fußballer, die auf Panini-Bildern Gefühle zeigen, schneiden bei Weltmeisterschaften besser ab. Der deutschen Mannschaft hat es leider nicht genutzt.
STRATEGIEN
- 38
-
[Leseprobe]Raus aus dem Netz!Andy BochmanIT-SICHERHEIT: Egal wie viel Geld Sie für die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur ausgeben: Sie werden sich niemals vollständig vor Hackern schützen können. Es sei denn, Sie wählen einen radikal anderen Ansatz.
- 48
-
[Leseprobe]„Wir machen uns überflüssig“Anders Indset im GesprächPHILOSOPHIE: Im Zeitalter denkender Maschinen müssen sich Manager auch mit ethischen Fragen auseinandersetzen, sagt der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset. Was passiert, wenn die Digitalisierung uns alle in 10 oder 20 Jahren arbeitslos macht.
- 54
-
[Leseprobe]Von einem Erfolg zum nächstenLarry Downes, Paul NunesSTART-UPS: Es ist immer das gleiche Muster: Ein junges Unternehmen bringt einen Verkaufsschlager auf den Markt - und wenn der Hype abflaut, kommt nichts mehr. Doch mit der richtigen Strategie können Start-ups ihren Anfangserfolg wiederholen.
- 66
-
[Leseprobe]Was ist das Problem?Bastian HaleckerKOMMENTAR: Etablierte Unternehmen entwickeln oft Lösungen, die ihre Kunden gar nicht brauchen. Die klassische Entwicklungsarbeit muss ihr starres Korsett ablegen.
- 68
-
[Leseprobe]Die 3-D-DruckStrategieRichard A. D'AveniPRODUKTION: In der additiven Fertigung haben sich sechs Geschäftsmodelle herauskristallisiert. Welche Strategie hilft Ihrem Unternehmen, die Konkurrenz in Schach zu halten?
- 78
-
[Leseprobe]Wiedergeburt einer IkoneChip BerghCHEFSACHE: Dem legendären Jeanshersteller Levi Strauss fehlte es lange an einer klaren Strategie. Bin ein Markenexperte der Kultmarke neues Leben einhauchte.
AKADEMIE
- 86
-
[Leseprobe]Nicht nur meckernPeter BregmanSELBSTMANAGEMENT: Über den Chef zu lästern mag kurzfristig Erleichterung bringen - hilfreich ist es nicht. Versuchen Sie eine andere Taktik.
- 90
-
[Leseprobe]Eiszeit im ProjektraumHelene EndresFALLSTUDIE: Die Projektleiterin einer Frankfurter Bank schafft es nicht, ihr Team aus Marketing- und IT-Experten zur Zusammenarbeit zu bewegen. Muss eine radikalere Lösung her?
- 99
-
[Leseprobe]LesenswertESMT-Präsident Jörg Rocholl liebt immer noch die alten Schulklassiker. Plus: aktuelle Rezensionen.
- 100
-
[Leseprobe]Executive Summaries
- 106
-
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Ulrich WickertDer ehemalige „Tagesthemen“-Moderator ist heute Buchautor. Warum er manchmal eine Figur sterben lässt - und wie ihn Angela Merkel im Interview auflaufen ließ.
Heft 9/2018
Nach oben