Zeitmanagement

So optimieren Führungskräfte ihren Kalender

EDITORIAL

5
[kostenlos verfügbar]Ein Rennen gegen die Uhr

TITEL

18
[Leseprobe]Wie Manager ihren Tag planenMichael E. Porter, Nitin NohriaANALYSE: Für Führungskräfte ist Zeit die knappste Ressource. Wie sie damit ungehen, ist entscheidend für ihren Erfolg.
32
[Leseprobe]„Zeit für Spontanes behalten“Tom Gentile im GesprächCEO-INTERVIEW: Zu viel Zeit für Mails, zu wenig zum Nachdenken: Ein Topmanager gewährt tiefe Einblicke in seinen Terminkalender.

TRENDS

10
[Leseprobe]Die richtige FrequenzMARKETING: Noch ein Produktlaunch und noch einer und noch einer ... Das kann nach hinten losgehen. Überlegen Sie sich gut, wie oft Sie neue Produkte auf den Markt bringen.
12
[Leseprobe]MeldungenNeue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.
16
[Leseprobe]Wer lacht, gewinntAstrid Hopfensitz im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Fußballer, die auf Panini-Bildern Gefühle zeigen, schneiden bei Weltmeisterschaften besser ab. Der deutschen Mannschaft hat es leider nicht genutzt.

STRATEGIEN

38
[Leseprobe]Raus aus dem Netz!Andy BochmanIT-SICHERHEIT: Egal wie viel Geld Sie für die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur ausgeben: Sie werden sich niemals vollständig vor Hackern schützen können. Es sei denn, Sie wählen einen radikal anderen Ansatz.
48
[Leseprobe]„Wir machen uns überflüssig“Anders Indset im GesprächPHILOSOPHIE: Im Zeitalter denkender Maschinen müssen sich Manager auch mit ethischen Fragen auseinandersetzen, sagt der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset. Was passiert, wenn die Digitalisierung uns alle in 10 oder 20 Jahren arbeitslos macht.
54
[Leseprobe]Von einem Erfolg zum nächstenLarry Downes, Paul NunesSTART-UPS: Es ist immer das gleiche Muster: Ein junges Unternehmen bringt einen Verkaufsschlager auf den Markt - und wenn der Hype abflaut, kommt nichts mehr. Doch mit der richtigen Strategie können Start-ups ihren Anfangserfolg wiederholen.
66
[Leseprobe]Was ist das Problem?Bastian HaleckerKOMMENTAR: Etablierte Unternehmen entwickeln oft Lösungen, die ihre Kunden gar nicht brauchen. Die klassische Entwicklungsarbeit muss ihr starres Korsett ablegen.
68
[Leseprobe]Die 3-D-DruckStrategieRichard A. D'AveniPRODUKTION: In der additiven Fertigung haben sich sechs Geschäftsmodelle herauskristallisiert. Welche Strategie hilft Ihrem Unternehmen, die Konkurrenz in Schach zu halten?
78
[Leseprobe]Wiedergeburt einer IkoneChip BerghCHEFSACHE: Dem legendären Jeanshersteller Levi Strauss fehlte es lange an einer klaren Strategie. Bin ein Markenexperte der Kultmarke neues Leben einhauchte.

AKADEMIE

86
[Leseprobe]Nicht nur meckernPeter BregmanSELBSTMANAGEMENT: Über den Chef zu lästern mag kurzfristig Erleichterung bringen - hilfreich ist es nicht. Versuchen Sie eine andere Taktik.
90
[Leseprobe]Eiszeit im ProjektraumHelene EndresFALLSTUDIE: Die Projektleiterin einer Frankfurter Bank schafft es nicht, ihr Team aus Marketing- und IT-Experten zur Zusammenarbeit zu bewegen. Muss eine radikalere Lösung her?
99
[Leseprobe]LesenswertESMT-Präsident Jörg Rocholl liebt immer noch die alten Schulklassiker. Plus: aktuelle Rezensionen.
100
[Leseprobe]Executive Summaries
106
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Ulrich WickertDer ehemalige „Tagesthemen“-Moderator ist heute Buchautor. Warum er manchmal eine Figur sterben lässt - und wie ihn Angela Merkel im Interview auflaufen ließ.
Nach oben