Balanced Scorecard

Inhalte filtern:

Best Practice: Allianzen führen mit der Balanced Scorecard

Nur jedes zweite Joint Venture ist ein Erfolg, sagen Studien. Die geglückte Zusammenarbeit zwischen dem Pharmakonzern Solvay und seinem Forschungsdienstleister Quintiles illustriert, wie Kooperation funktioniert.

Update: Effektive Koordination

Die Balanced-Scorecard-Erfinder Robert Kaplan und David Norton veröffentlichten in unserer Januar-Ausgabe 2006 ihr Konzept des Strategiebüros, mit dessen Hilfe Strategien besser umgesetzt werden sollen. Ein Experiment auf Basis der Spieltheorie belegt nun die Wirksamkeit des Konzepts.


Best Practice: Schlüsselkunden managen mit der Balanced Scorecard

Strategische Partnerschaften bringen oft nicht das, was sich die beteiligten Unternehmen von ihnen versprechen. Die Balanced Scorecard - sonst nur unternehmensintern im Einsatz - kann helfen, die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten effektiver zu gestalten. Das Beispiel des Düsseldorfer Chemieunternehmens Cognis zeigt, wie.

Organisation: Strategien (endlich) umsetzen

Planung und Umsetzung von Strategien sind in den meisten Unternehmen nicht miteinander verknüpft. Eine kleine Einheit, die sich ausschließlich um die enge Verzahnung dieser beiden Bereiche kümmert, kann die Kluft überbrücken und große Potenziale heben.

Balanced Scorecard: In Search of Excellence - der Maßstab muss neu definiert werden

Ein neues Instrument zur Leistungsmessung erlaubt dem Unternehmen, nach vorn zu schauen - und zu marschieren.

Controlling: Wann Kennzahlen schaden

CONTROLLING : Zwei von drei Unternehmen wenden die Balanced Scorecard falsch an. Sie sammeln wie besessen Zahlen, die im besten Fall irrelevant sind. Das Vorgehen kann aber auch die Existenz der Firma gefährden.

Immaterielle Werte: Grünes Licht für Ihre Strategie

IMMATERIELLE WERTE: Wie wichtig sind Personal, Informationstechnik und Organisation für Ihre Firma? Mithilfe der Balanced Scorecard können Sie jetzt die strategische Bedeutung immaterieller Werte bestimmen.

Controlling: Wenn die Zahlen versagen

CONTROLLING : Viele nicht finanzielle Kennzahlen sind nutzlos, weil Manager nicht prüfen, ob diese wirklich den Unternehmenserfolg beeinflussen. Wie Sie Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterfluktuation und Co. richtig messen.

Balanced Scorecard: Der Feinschliff für die Strategie

BALANCED SCORECARD: Noch immer scheitern Projekte mit dem beliebten Steuerungsinstrument. Der Autor zeigt, wie Sie methodischen Schwierigkeiten und Problemen bei der Umsetzung wirkungsvoll begegnen.

Den Vertrieb steuern mit der Balanced Scorecard

Wie das Versandhaus Quelle mit diesem Managementinstrument einen Wandel im Denken und Handeln seiner Vertriebs- partner erreichte. MARCUS MENDE, SABINE STIER

Alle Themen




Nach oben