Organisation
Harvard Business Manager - Ausgabe Februar 2013
KOLUMNE: Mehr Ruhe für langfristige Planung.; Das Chaos deutete sich an, langsam, setzte dann aber plötzlich in unerwarteter Heftigkeit ein, in dieser Nacht irgendwann im Jahr 1974, man weiß nicht genau, welche es war. Jedenfalls saß Mitchell J.…
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2012
Jonah Lehrer Imagine: How Creativity Works Houghton Mifflin 2012 279 Seiten 18,95 Euro Wussten Sie, dass Brainstormingmeetings von ihrer Natur her gar nicht funktionieren können und dass die Farbe Blau den eigenen kreativen Output verdoppeln kann?…
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2012
Alex „Sandy“ Pentland Kommunikation ist der SchlüsselMai 2012, Seite 36 Nachdrucknummer 201205036 Bislang gab es nur Vermutungen darüber, warum in manchen Teams die Chemie stimmt und in manchen nicht. Jetzt hat ein Forscherteam vom MIT…
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2012
Dorothea Herrmann et al. Führung auf Distanz: Mit virtuellen Teams zum Erfolg Gabler 2012, 2. Auflage 245 Seiten 46,95 Euro Modernes Projektmanagement kommt häufig nicht mehr ohne ein international zusammengesetztes Team aus. Dabei sind die…
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2012
Mark Reuter Psychologie im Projektmanagement Publicis 2011 293 Seiten 34,90 Euro Erfolg oder Scheitern eines Projekts hängen sehr oft von einer Vielzahl zwischenmenschlicher Faktoren ab. Da sind Erwartungen der Vorgesetzten, der Teammitglieder, der…
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2012
Weiterdenken Das Harvard Business Review Insight Center „The Secrets of Great Teams“ trägt neueste Artikel, Videos und Chat-Runden rund um das Thema zusammen:hbr.org/special-collections/insight/ the-secrets-of-great-teams Weiterreden Die…
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2012
Schwerpunkt Projektmanagement Im Idealfall ist 2 + 2 = 5. Nicht selten sieht die Gleichung bei realen Projekten jedoch anders aus. Harvard-Wissenschaftler beschreiben, wie moderne Teamarbeit in der Praxis funktioniert. 22 Flexibel zum Ziel…
Harvard Business Manager - Ausgabe August 2011
Die Studie: Anita Woolley, Professorin an der Carnegy Mellon University, und ihr Kollege Thomas Malone von der MIT Sloan School haben untersucht, was Gruppen intelligent macht. Dafür stellten die beiden Professoren zahlreichen Gruppen Aufgaben und versuchten anschließend herauszufinden, welche Faktoren ein Team erfolgreich machen. Die Intelligenz der einzelnen Gruppenmitglieder und das Verständnis untereinander hatten wenig Einfluss. Entscheidend war die Geschlechterzusammensetzung. Die These: Die Anwesenheit von Frauen macht Teams besser.
Harvard Business Manager - Ausgabe Februar 2009
Mit welchen Entwicklungen müssen sich Führungskräfte in diesem Jahr auseinandersetzen? Welche Erfindungen werden unsere Arbeitswelt entscheidend verändern? Für die „Harvard Business Review“ entwerfen Vordenker des Weltwirtschaftsforums, Topberater und Professoren führender Business Schools die Managementwelt von morgen. Aus ihrer Liste mit 20 Ideen haben wir die 10 besten ausgewählt. Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was 2009 für Sie wichtig werden könnte.
Von
Mark de Rond
Harvard Business Manager - Ausgabe Dezember 2008
Bevor die Crews für das berühmte Ruderduell zwischen Oxford und Cambridge feststehen, müssen die Athleten durch ein hartes Auswahlverfahren. Dieser Test von Wettbewerbsfähigkeit einerseits und Zusammenarbeit andererseits eignet sich auch, um im Unternehmen gute Teams zu bilden.