Finanzen & Investitionen
Harvard Business Manager - Ausgabe März 2018
Gefühlt ziehen große deutsche Städte wie München, Köln oder Hamburg überdurchschnittlich viele Unternehmen an. Doch in Wirklichkeit geben Firmen bei der Suche nach einem neuen Standort lieber kleineren Städten den Zuschlag. Das hat eine Datenanalyse…
Viele Manager von Finanzinstituten haben die Krise nicht vorhergesehen und später nicht angemessen reagiert. Doch auch Managementprofessoren trifft eine Schuld. Sie müssen Forschung und Lehre verbessern.
Von
Eric Schmidt
Harvard Business Manager - Ausgabe September 2010
Wenig begeistert entschied sich das Topmanagement des Suchmaschinenanbieters Google 2004 für den Börsengang. Es fürchtete, die eigene Start-up-Kultur aufs Spiel zu setzen. Daher beschloss es, alles anders als sonst üblich zu machen. Ein ungewöhnliches Lehrbeispiel.
Von
Sarah Cliffe
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2009
Nobelpreisträger Paul Krugman über die schnelle Übertragung des Krisenvirus an den Finanzmärkten, die Vorzüge staatlicher Regulierung und die Mitschuld von Ökonomen und Managern an der Rezession.
Harvard Business Manager - Ausgabe Februar 2009
Mit welchen Entwicklungen müssen sich Führungskräfte in diesem Jahr auseinandersetzen? Welche Erfindungen werden unsere Arbeitswelt entscheidend verändern? Für die „Harvard Business Review“ entwerfen Vordenker des Weltwirtschaftsforums, Topberater und Professoren führender Business Schools die Managementwelt von morgen. Aus ihrer Liste mit 20 Ideen haben wir die 10 besten ausgewählt. Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was 2009 für Sie wichtig werden könnte.
Risikokapitalgeber haben die Umweltbranche entdeckt. Warum grüne Unternehmen die Welt verändern werden, erklärt der Milliardär und Öko-Investor Vinod Khosla.
Jack Brandons ursprüngliche Geschäftsidee hat sich noch nicht bezahlt gemacht. Das Geld des Risikokapitalgebers ist fast aufgebraucht. Da bittet der Jungunternehmer um weitere Finanzmittel für ein neues Produkt. Wie sollen sich die Investoren entscheiden?
Von
Lisa Burrell
Harvard Business Manager - Ausgabe Januar 2007
Nicht nur Esoteriker, auch die Börsen scheinen sich am Lauf des Erdtrabanten zu orientieren - sie florieren bei Neumond.
Finanzwissenschaftler umgeben sich gern mit der Aura mathematischer Genauigkeit. Doch bei näherem Hinsehen ist das Ergebnis ihrer Analysen längst nicht so verlässlich, wie ihre Formeln suggerieren.
Von
Arne Allée
Harvard Business Manager - Ausgabe September 2005
Vertrauen ist ein Wettbewerbsvorteil. Das Verhältnis zwischen Lieferanten und Abnehmern ist aber meist von Misstrauen geprägt. Öffnet sich der Zulieferer für eine gründliche Analyse seiner Kosten, profitieren beide Seiten durch niedrigere Ausgaben und höhere Gewinne.