Innovation
Radikale Neuerungen zu organisieren fällt den meisten Unternehmen schwer. Sechs typische Probleme verhindern, dass aus guten Ideen funktionierende Produkte oder Geschäftsmodelle werden. So machen Sie es besser.
Von
Michael Leitl
Harvard Business Manager - Ausgabe November 2017
Inkubatoren und Innovationlabs stehen bei großen Unternehmen hoch im Kurs. Viele der Initiativen haben allerdings Probleme, ihren Ideen im Konzern zu Anerkennung und Umsetzung zu verhelfen.
Harvard Business Manager - Ausgabe November 2016
In der Automobilbranche bahnt sich eine Revolution an: Die Zukunft gehört vernetzten, autonom fahrenden Elektroautos. Carlos Ghosn, Doppel-CEO von Renault und Nissan, will sichergehen, dass seine Unternehmen den Wandel unbeschadet überstehen.
Harvard Business Manager - Ausgabe März 2015
Weltweit organisieren Städte Gründerzentren, um für kreative Ideen und lukrative Geschäftsmodelle attraktiv zu werden. Die McKinsey-Berater Christian Malorny und Sebastian Muschter haben untersucht, was diese Städte erfolgreich macht.
Wenn Unternehmen Neues schaffen wollen, brauchen sie vor allem eines: fähige Manager, die das Unternehmen zu einer Innovationsmaschine umbauen.
Von
J. P. Eggers
Harvard Business Manager - Ausgabe September 2014
Manchmal müssen sich Manager zwischen neuen Technologien entscheiden, ohne zu wissen, welche sich durchsetzen wird. Wer dabei falschliegt, kann später aber umso stärker zurückkommen.
Es gibt Kapital im Überfluss, doch es wird nicht richtig investiert. Veraltete Denkmuster und die Tyrannei der Kennzahlen verhindern Innovationen, die neue Märkte und Arbeitsplätze schaffen. Ein Weckruf.
Bei Branchenumbrüchen starren viele Manager auf die Neuerungen wie die Kaninchen auf die Schlange. Entscheidend für das eigene Überleben ist die systematische Analyse, inwieweit das eigene Geschäftsmodell betroffen ist. Das Beispiel des Lebensmittelhandels illustriert das Vorgehen eindrücklich.
Hervorragendes Design, individuelle Massenfertigung, findige Mittelständler - Europas Unternehmen müssen sich mit ihren Stärken nicht vor dem Rest der Welt verstecken. Dennoch befinden sich die wachstumsstärksten Konzerne außerhalb der Alten Welt. Grund sind ein paar hartnäckige Fehleinschätzungen.
Werden moderne Methoden für die Ideenentwicklung auch angewandt? Eine Studie zeigt, dass wahrhaft innovative Unternehmen in Deutschland rar sind. Die Mehrheit setzt auf klassisches Abarbeiten von Prozessen. Von Jens-Uwe Meyer