Führungseigenschaften

Inhalte filtern:

Interview: „Stolz auf die Arbeit“

Authentisch und flexibel, durchsetzungsstark und harmonisch, pragmatisch und inspirierend: Die Anforderungen an Führungskräfte sind voller Widersprüche. Wie gehen die besten Chefs der Welt damit um? Ein Gespräch mit Leadership-Forscher Sydney Finkelstein.

Nicht nur meckern

Gemeinsames Lästern über den Chef verbindet und verschafft Luft. Aber es ändert nichts – und schadet dem Unternehmen. So geht es besser.


Psychologie: Mitarbeiter brauchen Klarheit

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Führungskräfte sind oft auch Beziehungsmanager. Sie wissen intuitiv: Verstehe ich mich mit meinen Mitarbeitern, legen diese sich mehr ins Zeug. Die Forschung hat diesen Zusammenhang bestätigt:…

Interview: „Wir machen uns überflüssig“

Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset warnt vor einer Zukunft, in der Maschinen die Kontrolle übernehmen. Ein Gespräch über denkende Roboter, bewusstes Management und Organisationsmodelle der Zukunft.

Kommentar: Reden Sie!

Führen heißt auch: keine Angst vor heiklen oder kontroversen Themen. Hier hilft nur eine offene, respektvolle Ansprache.

Fallstudie

Eva Voß leitet das New Ways of Working Team und ist verantwortlich für Diversity & Inclusiveness bei Ernst & Young in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Illustration: Oscar Bolton Green FÜR HARVARD BUSINESS MANAGER Ein halbes Jahr…

Fallstudie

Aus Mikropolitik- und Gender-Perspektive befindet sich Sema Isaura-Mans in einem destruktiven Machtspiel. Hinter dem Begriff Mikropolitik verbergen sich die kleinen Spiele der Macht, die auf der Hinterbühne stattfinden. Während auf der Vorderbühne…

Soll Isaura-Mans eine Beschwerde über Matthews einreichen? Drei Expertinnen Antworten.

Die Machtbeziehung zwischen Jack Matthews und Sema Isaura-Mans macht aus den Witzen eine Belästigung. Innerhalb einer Hierarchie können Scherze immer nur auf bestimmte Situationen ("Es schneit schon wieder, sollen wir uns ein Iglu bauen und den…

Fallstudie: „Das ist nicht lustig“

Anfangs hatte die Managerin in einer Finanzberatung versucht, den sehr speziellen Humor ihres Chefs zu ignorieren. Doch weil er nicht aufhört, wird die Zusammenarbeit für sie unerträglich. Soll sie sich über ihn beschweren – oder gar ihre Stelle aufgeben?

Interview: „Immer mit der Ruhe“

Der kanadische Managementvordenker Roger Martin mahnt Führungskräfte zur Gelassenheit: Wer Entscheidungen zu schnell treffe, begehe oft schwerwiegende Fehler. Ein Gespräch mit einem der bedeutendsten Wirtschaftsprofessoren über die Kunst des integrativen Denkens, die Stärke deutscher Unternehmen und die Zukunft des Kapitalismus.

Alle Themen




Nach oben