Change Management
Sie meinen, es liege an der Umsetzung? Von wegen. Das Problem der meisten Veränderungsprozesse ist nicht das Wie, sondern das Was. Auch mit der bestgeführten Transformation haben Sie keinen Erfolg, wenn Sie die falschen Ziele verfolgen.
Harvard Business Manager - Ausgabe November 2017
Welcher Topmanager ist hauptverantwortlich dafür, die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben? Das fragte die Serviceplan Gruppe München in Zusammenarbeit mit Facit Research 96 deutsche Chief Marketing Officers (CMOs) – und bekam…
Im August nahm Jeffrey Immelt seinen Abschied als CEO von General Electric. Was einer der wichtigsten Industriekapitäne der Welt über Veränderungen in einem Großkonzern gelernt hat.
Von
Peter Eberl
Harvard Business Manager - Ausgabe November 2017
Die Geschäfte eines Herstellers von qualitativ hochwertigen Autolautsprechern liefen in der Vergangenheit sehr gut, doch nun bröckelt der Umsatz, und ein Plan für die Zukunft fehlt. Erste Lösungsvorschläge fordern neue Leitlinien. Kann das ein Ansatz sein?
Harvard Business Manager - Ausgabe November 2017
Das Unternehmen hat zwei wesentliche Probleme. Erstens ist man sich in der Unternehmensspitze (noch) nicht einig, mit welcher Tiefe die digitale Transformation im Unternehmen vollzogen werden soll. Zweitens besteht ein Spannungsfeld zwischen der…
Harvard Business Manager - Ausgabe April 2017
Die kleinste Einheit des WandelsChange-Projekte sind in ihrer Konzeption häufig nicht sonderlich kompliziert. Wirklich schwierig wird es erst, wenn das Konzept auf die Menschen losgelassen wird, die ihr Verhalten ändern sollen. Der…
Harvard Business Manager - Ausgabe Juni 2015
Neue Managementbücher.; Marc Wilcox, Mark Jenkins Engaging Change KoganPage 2015 256 Seiten 44,27 Euro Es lohnt sich, vor der Lektüre dieses Buches einen Blick auf die Biografien der beiden Autoren zu werfen. Mark Wilkox war lange Jahre in…
Für Konsumenten sind Läden und Webshops nur die unterschiedlichen Seiten derselben Medaille. Unternehmen sollten ihr Angebot daran anpassen. Fünf Regeln helfen dabei.
Manager können von Therapiemethoden für die Unternehmensführung lernen. Das Zwölf-Schritte-Programm der Anonymen Alkoholiker etwa ist ein großartiges Vorbild für strukturierte Veränderungsprozesse.
Die meisten Unternehmen haben gelernt, Veränderungen mithilfe bewährter Change-Prozesse anzugehen. Doch die alten Methoden reichen heute nicht mehr aus. So organisieren Sie Ihr Unternehmen, damit es in einer Welt raschen Wandels wettbewerbsfähig bleibt.